MKG Bayenthal

Koblenzer Straße 1-9 · 50968 · Köln - Bayenthal · Tel.: 0221 - 38 22 69

News


Navigierte Implantologie - beste Prognosen dank digitaler 3-D-Diagnostik

Die Vorteile der navigierten Implantologie sind ein höherer Behandlungskomfort und eine schonendere Implantation. Da die Implantate bei der navigierten Implantologie ohne bzw. mit nur wenigen, kleinen Zahnfleischschnitten gesetzt werden können, ist der Eingriff gewebeschonender und für Patienten deutlich angenehmer. Navigierte Implantationsverfahren haben sich in der Praxisklinik Esslingen bestens bewährt. Durch die digitale 3D-Implantationsdiagnostik können die Implantate mit einer noch nie da gewesenen Präzision gesetzt werden. Patienten profitieren von deutlich verkürzten Eingriffszeiten und einer hohen Behandlungseffizienz. Zur technischen Ausstattung der Praxisklinik gehört ein Digitaler Volumentomograph / DVT. Mit seinen 3-D-Ansichten lassen sich die knöchernen Strukturen detailliert darstellen. Chirurg und überweisender Zahnarzt kennen schon vor einem Eingriff alle wichtigen Informationen über das Knochenangebot, anatomische Strukturen und individuelle Besonderheiten.
Ein eventuell erforderlicher Knochenaufbau kann unter Umständen umgangen werden, da der vorhandene Knochen besser ausgenutzt werden kann. Der Nervverlauf im Unterkiefer und der Kieferhöhlenboden im Oberkiefer sowie die Wurzeln der begrenzenden Nachbarzähne lassen sich exakt abbilden. Mit dem DVT werden einzelne Schichtaufnahmen des Kiefers erstellt. Eine spezielle Planungssoftware ermöglicht eine dreidimensionale Darstellung des Kiefers.
Virtuell können am Monitor die optimale Implantatposition und die spätere prothetische Versorgung geplant werden. Das Team aus überweisenden Zahnarzt und Chirurg kann oft schon vor dem Eingriff das Aussehen, die sichere Funktion und die genaue Ausrichtung des Zahnersatzes bestimmen.

20.01.2016